Eure Top 10 – die meistbesuchten Beiträge 2019

Solch ein Blog wie dieser liefert auch immer schöne Aufrufstatistiken, sodass ich sehe, welche Themen euch, meine Leser, besonders interessieren.

Dieses Jahr lag der Schwerpunkt eindeutig bei den Verstärkern. Acht von zehn Beiträgen in den Top 10 lassen sich dieser Kategorie zuordnen. Das ist auch gar nicht verwunderlich, denn mit diesem Bereich habe ich mich in der Tat auch viel beschäftigt – und tue es weiterhin. Es sind hierzu 2019 auch die meisten neuen Artikel entstanden.

1. Fender Champion 50 XL – Test
Mein Test des neuen kleinen Fender Übungsverstärker ist auf Platz eins. Dass er bei einem Andertons Video auf YouTube sehr gelobt wurde und es nur wenig andere Tests gibt, erklärt für mich diese Platzierung. Dies war auch für mich damals der Anlass, ihn zu testen.

2. Mooer GE200 – Test / Erste Erfahrungen
Das kleine und günstige Modelling-Floorboard hatte ich mir direkt bei der Ankündigung gekauft und viel damit ausprobiert. Das Interesse an dem Gerät war im Vorjahr noch größer, hält aber weiter an. Inzwischen gibt es mit dem GE150 und GE300 noch einen kleinen und einen großen Bruder und ganz neu auch das GE250.

3. Vox Adio Air GT vs. Yamaha THR 10 – Vergleichstest
Bei den kleinen Modellingverstärkern mit der Möglichkeit zum Batteriebetrieb hatte ich mich dieses Jahr auch gut umgeschaut. Der Vox hatte für mich knapp gewonnen und ist bei mir zuhause im Einsatz. Inzwischen gibt es von Yamaha die zweite Serie der THR mit Bluetooth, eingebautem LiIon-Akku und Wireless Option. In Sachen Features ist der Vox damit überholt, ein Grund zum Wechsel war das für mich aber bisher nicht. In 2020 kommt dafür mit den Boss Waza Air Kopfhörer-Verstärker eine ganz neue Idee zum kleinen, mobilen Üben, die ich unbedingt testen möchte.

4. Hughes & Kettner Black Spirit 200 – Erster Eindruck
Nur ein kleiner erster Eindruck von der Guitar Summit auf welcher der Black Spirit vorgestellt wurde. Das Interesse an kleinen, leichten Lösungen ist auch bei euch anscheinend sehr groß.

5. Ergonomisches E-Gitarren-Design
Auf dem fünften Platz findet sich mein Grundlagen-Artikel zur Ergonomie der E-Gitarre. Das freut mich sehr, denn es war ein Thema, dass mich 2018 sehr beschäftigt hat und aus dem dann meine UniCut Shogun Custom Gitarre entstanden ist, mit der ich sehr glücklich bin.

6. Kleine Modelling Verstärker – Vergleichstest
Eine kleine Übersicht der vielen kurzen Tests, die ich auf der Suche nach einem Comboverstärker fürs Wohnzimmer gemacht habe. Der ausführlicher Test zu meinem Favoriten, dem Blackstar ID:15 TVP hat es nur auf Platz 12 geschafft. Ein Grund dafür ist sicher, dass er schon recht lange auf dem Markt ist. Inzwischen gibt es von Blackstar dann auch mit der Silverline Serie einen Nachfolger.

7. ENGL Gigmaster 15 – Test / Erfahrungsbericht
Bei Röhrenverstärkern ist das Alter weniger ein Thema, denn der kleine ENGL Gigmaster erfreut sich noch immer einiges Interesses – zu recht, finde ich.

8. Boss Katana Mini & Laney Mini-St-Iron – Batterie-Verstärker im Test
Die noch kleineren Batterieverstärker konnten mich nicht so überzeugen wie die größeren Modelle und auch ihr Test landet weiter hinten.

9. 10 klassische Verstärker die man kennen sollte
Für mich ist die Platzierung meiner kleinen Übersicht noch ein Beweis für das anhaltende Interesse an Röhrenverstärkern.

10. D’Addario NYXL Saiten – Praxistest
Am Ende der Top 10 dann der Test zu meinen Lieblingssaiten. Ich hoffe ihre seid auch alle fündig geworden.

Was interessiert euch besonders? Worüber würdet ihr in 2020 gerne mehr in diesem Blog lesen? Schreibt mir eure Vorschläge in den Kommentaren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.